Reliefs

Reliefs


Wir haben in unserem Artikel: How to generate printable 3D geographical maps beschrieben, wie man aus (kostenlosen) Geländedaten schöne Reliefs für den 3D-Druck herstellen kann. Die meisten digitalen Modelle für unsere Reliefs sind in unserer Collection: Terrain Models auf Thingiverse zu finden. Wir bieten euch die Fertigung von Geländereliefs auf Anfrage an.

Kanton Bern – 3D gedrucktes Relief, 1:25,000

Unser Meisterstück ist das grosse Relief des Kantons Bern, welches aus 359 Teilen besteht, und den ganzen Kanton Bern zeigt. Es ist im Massstab 1:25’000 gehalten, und wurde aus swissALTI3D-Daten der swisstopo generiert. Das komplette Modell misst 5 x 4.5 Meter.

Herstellung

Die Teile wurden auf 7 Ultimaker 3D-Druckern mit hoher Auflösung bei 0.08 mm von uns hergestellt. Es existieren zwei Varianten: Eine mit den Kantonsgrenzen als Rand, und eine, welche den Kanton inklusive umliegende Gebiete zeigt. Hier ein paar Bilder vom Aufbau im Labor:

Verwendung

Die Einzelteile werden zusammengefügt, und bilden so die Basis für eine Multimedia-Installation, bei der mittels Projektor, digitale räumliche Daten wie z.B. Satellitenbilder, Luftbilder, thematische Karten, Strömungsanimationen oder Zugbewegungen über das Relief gelegt werden. Das Relief wurde erstellt, um die technische Machbarkeit zu prüfen, und um die Datenqualität der swissALTI3D-Daten zu zeigen. Es wird 2019 in zwei Seminarräumen der PHBern an den Wänden montiert, und wird da für die Ausbildung von Geographielehrern eingesetzt werden.

Internationaler Preis

An der Internationalen Kartographie Konferenz 2017 in Washington D.C. haben wir mit unserem Relief des Kantons Bern, den 3. Rang in der Kategorie „Other Cartographic Products“ gewonnen. Übersicht aller Gewinner

Ausstellungen

Verschiedene Ausschnitte kamen bisher zur Ausstellung vor Publikum, und zuletzt gelang es uns gar, das komplette Relief auszustellen.

  • Zürich Mini Maker Faire 2018
  • Bürgerehrung Gemeindeversammlung Krattigen 2017
  • Abend der Schweizer Kartographie in Zürich 2017
  • Trieste Mini Maker Faire 2016
  • Geomatik Seminar ETH Zürich 2016
  • GeoSummit in Bern 2016

Weitere Reliefs

Relief-Posts aus unserem Blog unter dem Tag Relief

Kommentare