Modernes Handwerk

Modernes Handwerk


Im November 2018 haben wir auf Anfrage für die Primarschule Krattigen einen Tag Workshop mit allen Klassen zum Thema "3D-Druck als modernes Handwerk" durchgeführt.  Der Tag im Rahmen des Jahresmottos "Handwerk einst und jetzt", war ein voller Erfolg, und die Schülerinnen und Schüler von unserer Darbietung begeistert. Mitgebracht haben wir unsere beiden Ultimaker 2, welche uns gute Dienste leisteten. Neben den 3D-Druckern haben wir auch diverses Anschauungsmaterial aufgestellt, welches die Kinder anfassen konnten. Auch die Presse war anwesend, und hat über die Projekttage berichtet, und uns dabei mit Bild erwähnt.

Die Schülerinnen und Schüler, angefangen im Kindergarten, haben eigene Formen für Keksausstecher entworfen, und wir haben im Rahmen der jeweils ca. 1 h Demonstration für die jeweiligen Doppelklassen den Ablauf von ihrer gezeichneten Form bis zum fertigen Keksausstecher anhand von 4 ausgesuchten Formen demonstriert und erklärt. Insbesondere die Kinder aus dem Kindergarten waren so kreativ und begeistert, dass sie nebst den Formen während unserer Demonstration sogar noch weitere Zeichnungen angefertigt haben.

Zeichnung eines Kindergartenkindes

Ergänzt wurde die Demo durch YouTube-Videos, welche das Prinzip des 3D-Drucks, bzw. dessen künstlerischen Einsatz demonstriert haben.

Gezeichneten Form, wer kann erraten, was es ist?
3D-Druck der Ausstecher
Fertig gedruckte Ausstecher

Wir möchten uns bei der Schule Krattigen für die Anfrage und die Gelegenheit bedanken, den Kindern und den Lehrpersonen unser Handwerk näher zu bringen.

Gregor Luetolf

Über Gregor Luetolf

Kommentare