Güggel mit Support aus MeshMixer in Baumform

Güggel mit Support aus MeshMixer in Baumform


MeshMixer 2.0 bringt für Überhänge eine automatische Generierung von Support in Baumform. Uns interessiert diese Funktionalität, da für uns Support in aller Regel eher etwas lästiges ist, und enorm viel Druckmaterial dabei verbraucht wird.

Wir haben also unseren Güggel-Scan in MeshMixer mit der Import-Funktion geladen und durch Analysis > Overhangs und dann drücken auf „Support All Overhangs“ den Support in Baumform generieren lassen.

Danach als STL exportiert und mit Netfabb Studio geöffnet um zu sehen, wie die Qualität der hinzugefügten Meshes ist. Fehlerkorrektur drüber laufen lassen und erneut als repariertes STL exportiert.

Dieses STL nun in Cura geöffnet. Leider hat Cura in den neuen Testversionen ab 13.6.5 (PC) Schwierigkeiten mit der Topologie dieses Supports. So mussten wir Cura in Version 13.6.4 (PC) verwenden, um das Modell Slicen zu können.

Und anschliessend auf dem Ultimaker aus gelbem fabberworld-PLA ausgedruckt. Leider führten die vielen Retractions zu einem zeitweisen Abbruch des Materialflusses. Entfernen konnten wir den Support ebenfalls nicht optimal, dabei brach ein Fuss des Güggels weg. Wir sind aber zuversichtlich, dass mit besserem Material der Druck ansprechender gelingen wird. Gespannt bleiben wir, was sich im Bereich automatische Generierung von Supportmaterial für den FDM-Druck tun wird.

Weitere Informationen zum Druck:

3db.ch?NYCK

Kommentare