Erwähnung im Blog Industrie 4.0

Erwähnung im Blog Industrie 4.0


Wir wurden im Blog Industrie 4.0 von Caroline Heuberger und Nicole Zimmermann erwähnt. Der Blog wurde im Rahmen des Studiums Informationswissenschaft an der HTW Chur zu den Themen vierte industrielle Revolution, Makers-Bewegung, 3D-Druck usw. angelegt.

Vielen Dank für die wohlwollende Betrachtung:

„…
Sehr interessant ist der Blog 3drucken.ch. Es ist ein privater Blog eines Informatikers der Pädagogischen Hochschule Bern. Er berichtet dort über Erlebnisse mit seinem eigenen 3D-Drucker und über diverse Schulprojekte zum Thema 3D-Druck, bei welchen er als Betreuer mitgearbeitet hat. Ein solches Schulprojekt war beispielsweise „3D-Boardgame: Schülerinnen und Schüler drucken ihr eigenes Brettspiel“, welches bei einer vierten Klasse durchgeführt wurde. Der grösste Teil des Blogs entsteht aber in seiner Freizeit. Es finden sich zum Beispiel Berichte darüber, wie er versucht, möglichst stabile Objekte zu drucken, welche Probleme dabei auftreten und wie er diese löst. Lösungswege oder auch der Ablauf des Zusammenbaus des neuen 3D-Druckers werden immer sehr genau beschrieben. Ausserdem arbeitet er seit Oktober 2013 daran, eine eigene Software zur Gestaltung von 3D-Objekten zu entwickeln. Zudem wird auch sehr ausführlich beschrieben, wie man vorgehen soll, wenn man einen eigenen 3D-Drucker kaufen will.
…“

Kommentare