Zum 722. Geburtstag...

Zum 722. Geburtstag...


…herzlichen Glückwunsch!

Diese Woche ist es wieder so weit: Die Schweiz feiert Geburtstag. Für uns Grund genug, ein paar Keksförmchen in Form der Schweiz herzustellen.

Wie schon mehrmals erprobt, stellten wir im Photoshop ein schwarz-weiss Negativ der Umrisse der Schweiz her und liessen dieses im CookieCaster mit dem Magic Pen in ein Keksförmchen umwandeln. Einmal verwendeten wir die Medium Size und einmal wählten wir Large als Grösse an. Die Höhe setzen wir jeweils manuell in Cura aud 20mm, was sich bisher jeweils bewährt hat.
Mit einer Layerdicke von 0,21mm und einer Bottom/Top-Dicke von 0.8mm druckten wir die Förmchen bei 220° auf dem Ultimaker aus. Der Druck dauerte beim kleinen Objekt 57min, das grosse Förmchen nahm 1h 17min in Anspruch.
Noch am gleichen Abend wurden die Förmchen auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet. Wir waren etwas skeptisch, ob sich die filigranen Teile im Tessin, Genf, Graubünden und bei Schaffhausen aus dem Teig ausstechen und aus dem Förmchen lösen lassen würden. Und siehe da… die Kekse kamen erstaunlich gut heraus und waren durchaus als Schweiz erkennbar.

In dem Sinne: Happy Birthday Switzerland!

Kommentare