Ultimaker Extruder Ersatzzahnrad

Ultimaker Extruder Ersatzzahnrad


In beeindruckender Druckqualität hat unser Ultimaker über das Wochenende ungestört ein Ersatzrad für den eigenen Extruder gedruckt. Geslicet mit Cura, 0.1 mm-Schichten, 25 % Füllung, 230° C Ultimaker-PLA.

Oberseite
Unterseite

Da nach den ersten paar Tests die Holz-auf-Plastik-Mechanik bereits etwas mitgenommen aussieht, haben wir einen Ersatz für die Schublade gedruckt, bevor noch mehr Zähne des Holzzahnrads abgeschliffen sind. Sollten die Druckresultate schlechter werden, oder der Vorschub stocken, werden wir das Zahnrad ersetzen.

Zusätzlicher Feststeller links in Silber, Kabelbinder am Schliessmechanismus des Extruderblocks, da sich sonst der Hebel während des Druckens immer wieder nach oben gelöst hat.
Von oben sind die abgeschliffenen Zähne am Zahnrad gut sichtbar. Bei der Auslieferung war das kleine schwarze Zahnrad auf der Motorenachse sehr weit innen, und wir haben uns erst nun getraut es vorsichtig nach aussen zu ziehen.

Kommentare