Ultimaker 2 Filament Halter

Ultimaker 2 Filament Halter


Die Rollen PLA transparent Rot, welche wir für unseren Eiffelturm-Druck bestellt haben, passen leider nicht auf die Standard-Rollenhalterung des Ultimaker 2. Auf Thingiverse gibt es jedoch diverse Designs von Rollenhalterungen zum selber Drucken. Wir haben uns für den Ultimaker 2 Filament Holder (With bearing) entschieden, auch wenn uns klar ist, dass ein Kugellager eher Luxus als Notwendigkeit ist.

Foto der neuen Rollenhalterung am Ultimaker 2 mit einer Rolle rotem PLA drauf
Mit der Rolle drauf ist die Halterung schwer zu erkennen

Gedruckt auf einem Ultimaker 1 in 0.2mm Schichten, mit Support und 60% Füllung, um die Halterung genügend stabil zu machen. Das benötigte Kugellager hatten wir bereits vor einiger Zeit bestellt.

Foto der neu gedruckten Rollenhalterung für kleine Durchmesser auf dem Drucktisch des Ultimaker Original
Support, wir sind kein Fan davon

Das äussere Teil mussten wir mit dem Messer innen etwas abschleifen, das innere Teil mit Klebeband bekleben, damit es nicht aus dem Kugellager rutscht. So hält es nun perfekt, der Druck der Eiffelturm-Spitze läuft schon über eine Stunde.

Kommentare