Tower of Pi

Tower of Pi


Im Zusammenhang mit einer Anfrage haben wir die Machbarkeit eines solchen Stifthalters mittels FDM durch diesen Druckversuch abgeklärt, und auch gleich die effektive Druckzeit auf einem Ultimaker Original ermittelt, sie beträgt 18h 31min bei 0.08mm Schichten, 20% Füllung und 50mm/s Druckgeschwindigkeit.

Druckzeit 18h 31min bei 0.08mm Schichten, 20% Füllung und 50mm/s
Druckzeit 18h 31min bei 0.08mm Schichten, 20% Füllung und 50mm/s

Gedruckt haben wir den Tower of Pi in der kleinen Variante aus unserem Testmaterial das grad noch so rumlag. Das Resultat ist erstaunlich gut, wenn man die vielen Überhänge in Betracht zieht. Der Ultimaker hatte besonders mit den vielen Rückzügen (Retractions) zu tun, da er auf jedem Layer praktisch bei jeder Ziffer neu absetzen musste. Im Gegensatz zum Ultimaker 2 hat der Ultimaker Original jedoch keine grösseren Probleme mit einer solch grossen Anzahl an Rückzügen innerhalb kurzer Strecke. Erstaunlich war auch, dass sich das Objekt überhaupt nicht vom Drucktisch gelöst hat, und so einen schön flachen Boden erhalten hat.

Kommentare