Testdruck der Laserscandaten Kanton Bern

Testdruck der Laserscandaten Kanton Bern


Wir haben im Internet zufällig herausgefunden, dass der Kanton Bern (Schweiz) vor kurzem eine Befliegung des Kantonsgebiets bis auf 1500 m.ü.M. gemacht hat, und davon jetzt sowohl ein Oberflächen- wie ein Höhenmodell mit 50 cm Rasterweite anbietet. Ideale Ausgangsdaten für kleinräumigere Reliefs und Anwendung in der Lehre. Wir haben mit Google gesucht, die direkte Suche im Geodatenkatalog ist ziemlich umständlich und schlechter als die Suche mit Google. Da wir weder Testdaten, noch weitere Angaben zum Bezug finden konnten, haben wir per Kontaktformular nachgefragt und eine freundliche Antwort erhalten.

geoportal kanton bern

Als Antwort auf unsere Anfrage bekamen wir einen kleinen Ausschnitt als Testdaten zur Verfügung gestellt. Diese Testdaten haben wir dann zur besseren Verarbeitung und zum Testen der räumlichen Auflösung in QGIS in 100 × 100 m kleine Stücke geschnitten und daraus in AccuTrans 3D Reliefs mit dem Boden auf 510 m.ü.M. erstellt, da dies etwas unter dem tiefsten Punkt des Auszugs liegt.

qgis ldom50cm 100x100m
qgis ldom50cm

Einen kleinen Auszug von zwei Stück aus diesen Daten haben wir in 100 × 100 m Teilen ausgedruckt. Jeweils nur den obersten Teil mit 0.08 mm Schichten, den Sockel darunter haben wir mit netfabb Basic weggeschnitten und diesen mit 0.2 mm Schichten schneller gedruckt.

01_cura_settings
2014-10-14 08.06.02
2015-01-19 16.21.13
2015-01-19 16.21.54

Es war uns nun möglich, die Daten des gesamten verfügbaren Gebiets zu Schulungszwecken kostenlos zu beziehen. Wie schon erwähnt sind leider nur die Gebiete bis auf 1500 m.ü.M. enthalten, und diese auch noch nicht komplett, da die Arbeit am Modell noch andauert. Hinzu kommt, dass keine Seeflächen eingefügt sind, und an den Stellen wo ein Seespiegel sein könnte, einfach ein Loch in den Daten besteht. Diese Löcher versuchen wir nun mit den swissALTI3D Daten der swisstopo (2 m Raster), welche wir ebenfalls zu Schulungszwecken stark vergünstigt beziehen konnten, aufzufüllen.

qgis kanton bern

Kommentare