Standort in der Schule

Standort in der Schule


Im neuen Schuljahr wollen wir den 3D-Drucker in der Schule einführen. Geplant ist, dass wir mit einer GTZ-Gruppe den praktischen Einsatz austesten. Folgende Standorte im Schulhaus Zulg bieten sich an:

Informatikraum

Platz ist rechts vom Lehrerpult genügend vorhanden (in der Zimmerecke). Nach Schulordnung ist der Raum abgeschlossen und SchülerInnen dürfen sich nur mit einer Begleitperson im Inforaum aufhalten. Just heute kam dann aber eine Schülergruppe und fragte nach, ob sie hier arbeiten dürften. 😉 Der Lehrer kam nach einigen Minuten auch noch. Der Standort ist nicht direkt in Reichweite der SchülerInnen.

Besprechungsraum

Dieser befindet sich auf der gleichen Etage wie der Inforaum. Er wäre also mit einem Rollwagen sehr gut zu erreichen. Ob das die bessere Lösung ist?

Geografie-Vorbereitungsraum

Dieser Raum ist eine Etage höher gelegen. Ein Lift ist keiner vorhanden, dafür halten sich dort nur LehrerInnen auf.

TV-Zimmer

„Dieses Zimmer sei auch gut geeignet“, meinte der zuständige ICT-V. Leider konnten wir nicht hineinschauen, weil es gerade benutzt wurde. Ähnliche Situation wie beim Geografie-Vorbereitungsraum: Es liegt eine Etage tiefer. Also auch da sind Treppen zu überwinden.

Versicherung
Das gehört zwar nicht direkt zum Standort, müssen wir aber trotzdem klären. Wer haftet, wenn das Gerät beschädigt wird? Die Gemeinde Steffisburg wird da bestimmt nicht Hand bieten.

Kommentare