Mission Keks

Mission Keks


Schüler/innen drucken ihre eigenen Keksförmchen

Die Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse vom Oberstufenzentrum in Ittigen (Schweiz, Kanton Bern) haben in Zusammenarbeit mit der Schulinformatik der PHBern in einer Projektarbeit eigene Keksförmchen gezeichnet und ausgedruckt. Das Projekt wurde von Oktober bis Dezember 2013 durchgeführt. Die technische Leitung hatte Gregor Lütolf, Informatiker an der PHBern. Die Umsetzung in der Schule wurde betreut durch Karin Winkel, ICT-Verantwortliche und Fachlehrerin am OSZ Ittigen, und Heidi Uhlmann, Klassenlehrerin.

Jede Schülerin und jeder Schüler zeichnete eine eigene Form:

  • Highheel
  • Handtasche
  • Diamant
  • Lippe
  • zwei verschiedene Sterne
  • Kosovo
  • Südamerika
  • Telefonhörer
  • Apfel
  • Gitarre
  • Eiffelturm
  • Blitz
  • Pfeil

Die Handskizzen wurden dann mit einem Online-Tool in ein 3D-Modell umgewandelt und konnten so auf dem Ultimaker ausgedruckt werden.

Natürlich durfte dann auch das zweite Endprodukt nicht fehlen: Die Förmchen wurden dann im Hauswirtschaftsunterricht zum Ausstechen von Mailänderli benutzt. Die Kekse wurden anschliessend zusammen mit dem passenden Förmchen verkauft.

Das Projekt dauerte insgesamt 8 Wochen und wurde fächerübergreifend erarbeitet. Die Skizzen entstanden im bildnerischen Gestalten, gedruckt wurde, wann immer der Unterricht es zuliess und die Kekse wurden schliesslich im Hauswirtschaftsunterricht gebacken.

Zum Abschluss des Projekts kam sogar noch die Presse. In der Berner Zeitung erschien ein Artikel über unsere Mission Keks:

Berner Zeitung vom 12.12.2013

Anleitungen und Dokumente zum Projekt



Zurück zu den Schulprojekten...

Kommentare