Riemenspanner ersetzt

Riemenspanner ersetzt


Die Spannung der Riemen an unserem Ultimaker war trotz eingesetzter Riemenspanner ziemlich verschieden. Nach dem Hot End V2 Upgrade war es uns nicht gelungen, die vorher erzielte Druckqualität wieder zu erreichen. Dies war nun unter anderem nur möglich, weil wir die bisher eingesetzten Riemenspanner durch neue ersetzt haben.

Diese neuen Belt Tensioner werden direkt an den Sliding Blocks angebracht, was zunächst kompliziert aussieht, sich dann aber als einfacher herausstellt. Das auf Thingiverse verfügbare Design enthält 4 verschiedene Stufen von Spannern. Wir haben an den Riemen vorne und hinten je die zweit kleinsten, und an den Riemen auf der Seite die kleinsten eingesetzt. Eine Anleitung gibts ebenfalls beim Design auf Thingiverse. Zuerst die Schraube vorne unten entfernt, das kleine Teil C entfernt, ein Pulley der entsprechenden Achse gelöst, alte Belt Tensioner entfernt.

Sliding Block geöffnet
Schraube mit den beiden Muttern am Schliessbügel entfernt
Neue Belt Tensioner eingesetzt
Sliding Block wieder geschlossen, kleines Teil C eingesetzt, Schraube unter Front A zur Stabilität wieder eingesetzt, gelöster Pulley wieder fixiert

Kommentare