Relief von Eiger, Mönch und Jungfrau

Relief von Eiger, Mönch und Jungfrau


Schon beim Relief des Mont Blanc haben wir in den ASTER-Daten kleine Schatten/Löcher entdeckt, was zu Löchern im Relief führt. Nun waren diese Löcher beim Relief von Eiger, Mönch und Jungfrau noch viel grösser, wohl wegen der Exposition und Hangneigung in Zusammenhang mit Aufnahmewinkel und Aufnahmerichtung.

Mit Hilfe einer weiteren Datensuche bei Google sind wir auf die tolle Seite von Viewfinderpanoramas gestossen. Dort stehen viele digitale Höhenmodelle, besonders solche von Berggebieten zum Download bereit. Gerne erwähnen wir bei jeglicher Verwendung dieser korrigierten und bereinigten Daten die Quelle.

Wir konnten also doch noch ein Relief von Eiger, Mönch und Jungfrau analog zum Relief des Mont Blanc erstellen. Die STL-Datei steht hier zum Download bereit: Eiger, Moench und Jungfrau

Gregor Luetolf

Über Gregor Luetolf

Kommentare