Probleme mit dem Extruder Vorschub am Ultimaker

Probleme mit dem Extruder Vorschub am Ultimaker


Die Retraction sollte nun richtig funktionieren, und auch die Parameter in Cura haben wir soweit ziemlich im Griff. Nun zickt der Vorschub beim Extruder am Ultimaker rum, wenn er Retraction macht. So frisst er sich ständig tiefer ins silberne Filament rein und zum Schluss frisst er sich daran fest, sodass gar nichts mehr vorne rauskommt. Vielleicht mal ein anderes Filament ausprobieren, oder doch noch was an den Parametern in Cura oder in der Firmware ändern? Oder zum Schluss doch noch einen der zahlreichen alternativen Extruder-Mechanismen von Thingiverse zusammenbauen? Grundsätzlich finden wir es nämlich sehr schwierig die richtige Einstellung zu finden, auch wenn uns Florian Horsch ziemlich genau beschrieben hat, wie er das macht.

Kommentare