Octahedral Symmetry on a Sphere

Octahedral Symmetry on a Sphere


Hinter diesem spektakulären Namen steckt ein relativ simples Objekt, nämlich eine hohle Kugel mit einem Dreiecksmuster darauf. Da die Kugel ganz unten stark überhängend ist blieb uns nichts anderes übrig als sie mit Support zu drucken. Obwohl die Kugel innen komplett hohl ist, druckte der Drucker den Abschluss sehr schön. Sorgen machte uns jedoch das untere Ende der Kugel, den dies sieht bei den drei ersten versuchen schlecht aus. Zwar konnten wir ein kleine Verbesserung hinbringen aber die war wie gesagt wirklich nur klein.

Also dachten wir uns wir drucken einfach zweimal den oberen Teil und kleben die dann zusammen, denn praktischer weise ist die obere Hälfte identisch mit der unteren. Wie man sieht haben wir diese halbierte Version mit silbernem anstelle von schwarzem PLA gedruckt. Nach dem Druck haben wir die zwei hälften mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Zwar ist jetzt deutlich ein Ring um die Kugel erkennbar aber das finden wir nicht mal so schlimm. Mit dem Ergebnis sind wir voll und ganz zufrieden. Falls es jemand von euch selber versuchen möchte, hier der Link zum 3D Modell auf Thingiverse.

Ganz gedruckte Kugel von oben
Ganz gedruckte Kugel von unten
Halbiert gedruckte Kugel von der Seite

Kommentare