Neues aus der Weihnachtsserie

Neues aus der Weihnachtsserie


Dieses Jahr soll unser Büro zur Adventszeit mit einem Weihnachtsbaum in weihnächtliche Stimmung versetzt werden. Selbstverständlich kümmern wir uns also um einzigartigen Baumschmuck.
Ein paar Elche haben wir ja bereits gedruckt.

Diese bekommen nun Gesellschaft von einer Serie Engeln

Die Vorarbeit, um ein druckbares Modell zu erhalten, war dieses Mal etwas umfangreicher. Zunächst suchten wir nach einer geeigneten Vorlage. Ein künstlerisch-stilvoller Engel war schnell gefunden. Allerdings war es nicht ganz so einfach, daraus ein schwarz-weiss Negativ herzustellen. Also erfolgte zunächst etwas Handarbeit. Wir haben die Vorlage ausgedruckt und dann ganz analog mit schwarzem Filzstift die Konturen vervollständigt und nachgezeichnet. Nun haben wir den Engel im Photoshop geschwärzt und die png-Grafik schliesslich mit Hilfe des online-Tools Image.Online-Convert in eine Vektorgrafik im svg-Format umgewandelt.So konnten wir nun die Datei in Tinkercad laden und noch letzte Anpassungen anbringen.Nun konnten wir die Datei im als stl-File herunterladen und in Cura zum Drucken vorbereiten.Da wir ja ein vollständiges schwarz-weiss Negativ als Vorlage hatten, mussten wir in Cura – wie schon beim Elch – die Einstellungen so wählen, dass nur der eigentliche Rahmen des Objekts gedruckt wurde. Mit Schichten von 0,09mm und einem Shell von 2,7mm wählten wir eine Bottom/Top-Dicke von 0mm und eine 0%ige Füllung.So druckten wir zunächst einmal einen doch relativ grossen Engel. Trotz seiner Grösse dauerte der Druck nur 26min.

3db.ch?ZNDR

Für unseren Geschmack ist er für seine Grösse aber etwas zu dünn geraten. Also machten wir einen zweiten Versuch und skalierten die Ausdehnungen der x- und y- Achse auf 50%.

3db.ch?FfbL

Bereits nach 16min erhielten wir ein ansprechendes Resultat.
Beide Engel lassen sich nun mit einem Nylondraht an den Flügeln am Baum befestigen.Nun fehlt uns nur noch der passende Weihnachtsbaum dazu.
Beide Modelle gibt es zum Nachmachen auf Thingiverse

Kommentare