Mount Rushmore von CyArk

Mount Rushmore von CyArk


Auf der tollen Webseite von CyArk haben wir ein 3D-Modell des Mount Rushmore gefunden, wonach wir schon längere Zeit gesucht hatten. CyArk wurde 2003 gegründet, um Stätten des Weltkulturerbes kommenden Generationen zu erhalten, und um sie Allen zugänglich zu machen. CyArk ist eine internationale non profit Organisation, welche mit modernen Technologien eine 3D-Bibliothek der Kulturgüter erstellt, bevor sie verloren gehen. Eine gute Sache!

Um die schönen 3D-Modelle im Browser anzuzeigen, wird der CyArk 3D Viewer verwendet. CyArk basiert auf WebGL und THREE.js. So wird eine ursprüngliche OBJ-Datei für die Anzeige im Viewer vorgängig ins JSON-Format und einzelne Teildateien konvertiert, welche dann durch den CyArk 3D Viewer zusammen geladen werden. Die Konvertierung wurde, wie man aus den JSON Metadaten herauslesen kann, mit OBJConverter gemacht. In den selben Metadaten steht dann auch der Original-Dateiname des OBJ-Modells, welches wir heruntergeladen haben.

Dieses Modell konvertieren wir erst in ein STL und öffnen es dann in Netfabb Studio, um uns die Daten anzusehen, und das Modell in zwei Versionen zu Schneiden. Einmal eine Version, welche sich nur auf die Skulptur konzentriert, und einmal möglichst ein Relief aus dem kompletten Datensatz, lediglich unten etwas zugeschnitten.

Diese Teilstücke exportieren wir danach als STL Binary Dateien und öffnen sie in AccuTrans 3D, um daraus jeweils ein druckbares Relief zu erstellen.

Hier unser eigenes kleines Mount Rushmore für die Ausstellung im Büro, geslicet mit Cura 14.01 und gedruckt auf dem Ultimaker Original aus weissem PLA mit optimierten Einstellungen.

Informationen zum Druck:

3db.ch?JD7v

Kommentare