Mod der Wipe Plate

Mod der Wipe Plate


Wir versuchen eine Anpassung des Wipe-Mechanismus, da die herkömmliche Wipe Plate aus Plastik ihren Dienst nicht genügend gut tut. Es gibt dazu im BFB-Forum einen umfangreichen Thread mit vorgeschlagenen Lösungsansätzen inkl. Fotos von durchgeführten Anpassungen.

Bei Thingiverse finden sich zudem bereits Modelle, welche angepasste Halterungen zeigen. Uns überzeugen alle nicht ganz, da sie doch den eigentlichen Designfehler beim Abstreichen nicht beheben. Durch die Montage der Wipe Plate innen am Abfallbehälter würde das ausgestossene Material direkt in den Behälter fallen, und nicht an der Wipe Plate, oder am Vorsprung darunter festkleben. Zusätzlich wird das Material, was nach dem Drucken noch aus dem vorher verwendeten Druckkopf fliesst dabei nicht abgestreift, weil die Wipe Plate nicht genügend breit ist für einen Dualhead-Drucker. Die verwendete Platte ist 4.5cm breit, es wären aber ca. 10cm nötig, um beide Druckköpfe sowohl in Position 0+[1]+2 als auch 1+[2]+0 vor dem Fahren über die Druckplatte zu reinigen. Wir hoffen, euch hier schon bald unsere Lösung präsentieren zu können.

Die Wipe Plate mit den Schrauben ganz nach oben zu fixieren bringt bis dahin schon mal eine leichte Verbesserung.

Update 11.01.2019
Quelle leider nicht mehr verfügbar

Kommentare