In 15min zum Schlüsselanhänger

In 15min zum Schlüsselanhänger


Entsteht hier gerade ein neues Schulprojekt?

Für unseren nächsten Kurs haben wir uns ein neues Einstiegsobjekt gesucht. Schnell kamen wir zur Idee, Schlüsselanhänger selbst zu entwerfen und zu drucken.

Der Workflow ist der Selbe wie bei den Stempeln. Wir generieren aus eine Handskizze mit Hilfe des Online-Converters eine SVG-Vektorgraphik, welche wir in Tinkercad um 4mm in die Höhe gezogen haben. Ebenfalls in Tinkercad gibt es das Loch für den Schlüsselring mit 4,5mm Durchmesser dazu. In Cura mussten nur wir nur noch die Layerdicke auf 0.16mm und die Füllung auf 20% einstellen und schon konnte gedruckt werden.

Bereits nach jeweils 16min lagen die fertigen Schlüsselanhänger vor uns auf dem Drucktisch. Durch die geringe Druckzeit eignet sich der Schlüsselanhänger sicherlich als Objekt für ein Schulprojekt. Wir werden diese Idee auf jeden Fall weiterverfolgen und schauen, was wir daran noch optimieren oder erweitern können.

Foto der Initialen KW als Schlüsselanhänger an einem Schlüsselring mit zwei Schlüsseln
Initialen eignen sich gut als Motiv wie bei den Stempeln

Kommentare