Flex Filament am CraftBot

Flex Filament am CraftBot


Da der CraftBot einen Direct Drive Extruder hat (einen Extruder, der direkt über dem Hotend sitzt) waren wir der Meinung, dass er auch Flex Filmanent (NinjaFlex, FilaFlex, FlexPLA…) drucken sollte. Gedacht, gedruckt. Wir haben Formfutura FlexEcoPLA in der Farbe Schwarz verdruckt, welches unter anderem bei Coobx erhältlich ist. Dieses flexible Material kann für verschiedenste Anwendungen interessant sein.

Mit 30mm/s Druckgeschwindigkeit, den angegebenen Temperaturen von 210°C für Düse und 60°C fürs Heizbett funktionierte der Druck sehr gut.

Sobald aber etwas nicht stimmt, wie z.B. der Abstand von Düse zu Heizbett kann sowas passieren.

Als wir dann ein grösseres Objekt drucken wollten, machte sich die verzogene Druckplatte bemerkbar. Das Filament wurde zwischen Förderrad und Hotend hinausgedrückt, da der Widerstand zu gross war. Uns wurde von Coobx versichert, dass demnächst ein selber druckbares Teil kommen soll, welches aufs Hotend geschraubt/gesteckt wird. So sollte das dann nicht mehr passieren.

Fazit:
Flexible Materialien funktionieren, aber alles muss sauber eingestellt sein, sonst produziert man zum Schluss nur einen grossen Haufen aus Filament.

Links zu den gedruckten Objekten:
CraftUnique.com sign from filaflex

Kommentare