Fensterdekoration Modell Elch

Fensterdekoration Modell Elch


Unsere Elche von Anfang Woche haben Zuwachs bekommen. Zu der Keksform und dem Weihnachtsbaum-Elch haben wir nun noch die passende Fensterdekoration gedruckt. Aus der gleichen Vorlage wie die Weihnachtsbaumanhänger haben wir Fensterbilder erstellt. Als erstes haben wir den Elchen den störenden Sockel abgeschnitten. Das ging mit Hilfe von Tinkercad relativ einfach.

Danach haben wir in Cura etwas tricksen müssen, damit wir nur die Umrisse der Elche drucken konnten, da die Vorlage eigentlich gefüllt war. Dazu wählten wir eine Layer-Dicke von 0.125 mm, den Shell stellten wir auf 2mm ein und die Bottom/Top-Füllung stellten wir auf 0 % ein.

So konnten wir den Fensterschmuck als Umriss drucken. Die Elche, welche wir in zwei verschiedenen Grössen druckten, sind jeweils 2mm dick.

Die gedruckten Elche sind als Resultate akzeptabel, aber noch verbesserungswürdig. Die Ränder sind zum Teil etwas ausgefranst und die untersten Layer wurden nicht optimal gedruckt. Wir werden daher nächste Woche die Elchfamilie zwecks weiteren Tests noch wachsen lassen.

Kommentare