Extruder-Mechanismus montieren

Extruder-Mechanismus montieren


Der zweitletzte Schritt in der Montage eines Ultimakers umfasst den Extruder-Mechanismus. Dafür benötigen wir nun wiederum 2 selber gedruckte Teile. Zum einen das grosse Zahnrad, zum anderen den Feststell-Mechanismus, damit der angehängte Extruder kein Spiel hat. Der Druckauftrag musste aber warten, da wir zuerst den Tragegriff ausdrucken wollten. Wir haben es tatsächlich mit dem Anbringen des Tragegriffs geschafft, das verzogene Top an unserem Drucker etwas zu begradigen. Nun sollte genügend Platz zwischen Top und Schliessblock sein.

Bis das Extruderrad gedruckt ist, montieren wir schon mal den Rest des Extruders inkl. dem Upgrade.

Wir konnten an diesem Teilschritt nicht konzentriert über längere Zeit arbeiten, wodurch es schwierig wird, die genau benötigte Zeit zu ermitteln. In der Anleitung steht 30-40 min, wir schätzen unseren Aufwand so um die 60 min rum.

Kommentare