Einarbeiten in SketchUp

Einarbeiten in SketchUp


Um 3D Modelle zu zeichnen gibt es bekanntlich viele Möglichkeiten. Ich habe mich mal an SketchUp versucht und dazu ein Testobjekt erstellt an welchem ich die verschiedenen Funktionen kennen lernen kann. Zuerst habe ich auf der Vorderseite zwei verschieden grosse Kreise gezeichnet, worüber ich danach die sich kreuzenden Linien zog. Danach habe ich die Kreis- und Ring-Sektoren abwechselnd hinein gestossen oder hinaus gezogen. Weiter wollte ich die Kuppel auf der Oberseite erstellen. Mit Hilfe des Youtube-Videos Tutorial: Wie erstelle ich eine Kugel in Google SketchUp? und ein bisschen ausprobieren war die Kuppel fertig. Da durch das erstellen der Kuppel diese bereits in zwei Teile unterteilt ist konnte ich den vorderen einfach anwählen und löschen. Weiter ging es mit den Kegeln auf der Oberseite in den Ecken. Dazu habe ich die Hilfe verwendet welche von Google zur Verfügung gestellt wird. Ich denke das ich mich damit an die Kamerabedienung gewöhnt habe und das ich ein paar Funktionen anwenden kann, um jetzt ein Objekt zu erstellen welches ich auch ausdrucken kann.

Yanik Bigler

Über Yanik Bigler

Kommentare