Ein Gruss in den Norden

Ein Gruss in den Norden


In den Geschäften werden wir schon sehr bald wieder die ersten Weihnachtsdekorationen sehen. Also haben wir uns schon einmal darauf vorbereitet, damit wir dann frühzeitig die nötige Dekoration für zu Hause oder am Arbeitsplatz zur Hand haben. Noch dazu suchen wir immer noch nach geeigneten Möglichkeiten zur Ergänzung für unser Schulprojekt mit den Keksförmchen. Passende Dekoartikel könnten hier eine gute Variante sein.
Auf Thingiverse haben wir eine schöne Vorlage für einen Elch gefunden. In Tinkercad haben wir in das Modell zwei kleine Löcher eingefügt, damit wir den Elch als Dekoration an den Weihnachtsbaum oder an des Fenster hängen können.

In der ersten Version haben wir beim Objekt eine Höhe von 5mm gewählt. Bei 20% Füllung und einer Bottom/Top-Dicke von 0.84 mm wurde der Elch vom Ultimakter in 30 Minuten gedruckt. Das Resultat war zwar ansprechend, doch erschien es uns als Dekorationsobjekt oder Baumschmuck noch etwas zu dick.
Also generierten wir in Cura eine zweite Version. Sie sollte nur noch 2.1mm dick, dafür bei einer Bottom/Top-Dicke von 1.05mm voll gefüllt werden.

Auch dieses Objekt ist gut gelungen. Unsere Elch.Zwillinge werden sicherlich in der diesjährigen Weihnachtsdekoration einen Ehrenplatz erhalten.Beide Modelle sind auch auf Thingiverse zum Downloaden und Nachmachen bereitgestellt.

3db.ch?SKJa

Mehr Infos zur zweiten Variante:

3db.ch?qC6u

Kommentare