Der erste Eiffelturm am Ultimaker 2

Der erste Eiffelturm am Ultimaker 2


So da sind wir wieder im neuen Jahr. Alles Gute und frohes 3D-Drucken wünschen wir euch! Noch im Alten Jahr haben wir zwecks Vergleich mit dem Ultimaker Original einen Eiffelturm in maximaler Höhe ausgedruckt. Rechts auf dem Foto oben zum Vergleich ein Eiffelturm aus dem Ultimaker Original.

Cura 13.11.2 hat sich bei der benötigten Druckzeit massiv verschätzt, wohl wegen den vielen Rückzügen (Retractions), welche Cura nicht mitberechnet. Die erste Schätzung am Drucker lag dann zwischen 14-15 h. Das Resultat hat uns positiv überrascht, der Eiffelturm wurde mit viel mehr Details als beim Ultimaker Original gedruckt. Sogar das Geländer aussen wurde fast fehlerfrei erstellt.

Einzig die Spitze konnte nicht fertig gedruckt werden, was wohl einem Bug von Cura zu schulden ist, dass ein Objekt welches die maximale Druckhöhe überragt trotzdem geslicet werden kann. Als Vorsichtsmassnahme haben wir nun die maximale Druckhöhe beim Ultimaker 2 auf 200 mm reduziert, da uns je nach Position der Schrauben am Drucktisch die 205 mm zu ambitioniert scheinen.

Details zum Druck aus unserer 3db.ch

3db.ch?CNWm

Kommentare