Artikel "How to generate printable 3D geographical maps"

Artikel "How to generate printable 3D geographical maps"


In Zusammenarbeit mit Gaya Fior von der Science Dissemination Unit des ICTP in Triest, haben wir eine englische Anleitung zur Erstellung von 3D-druckbaren geographischen Karten aus Satellitendaten erstellt. Wir hatten hier im Blog schon öfters über die Erstellung von Reliefs berichtet, und eine separate Seite dazu angelegt. Nun fasst die Anleitung den gesamten Ablauf Schritt für Schritt zusammen. Die verwendeten Satellitendaten stehen für die nicht-kommerzielle Verwendung kostenlos zur Verfügung. Es kommt mit der Ausnahme von AccuTrans 3D (Trialversion, danach 20) nur frei verfügbare Software zum Einsatz. Die Anleitung steht unter der Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0) Lizenz.

How to generate printable 3D geographical maps (PDF 9.52MB)

Weitere Anleitungen der Science Dissemination Unit am ICTP finden sich unter http://sdu.ictp.it/3D/index.html

Kommentare