15 neue 3D-Drucker/-innen

15 neue 3D-Drucker/-innen


Am Montag ging es am OSZ Ittigen für die zweite Gruppe mit dem Freifach Informatik los. 15 Schülerinnen und Schüler werden sich in den nächsten Wochen unter anderem mit dem Thema 3D-Drucken befassen. Einer der Schüler hat sogar zu Hause einen Ultimaker Original der allerersten Generation zur Verfügung. Sicherlich werden wir von seinen bereits gesammelten Erfahrungen profitieren können.

Der Einstieg ins Thema erfolgte wiederum über das Gestalten eines eigenen Schlüsselanhängers.

Nach eine kurzen Einführung in den Workflow und mit einer Schritt für Schritt-Anleitung konnten die Schüler/-innen fleissig und selbständig arbeiten.

Wie bereits mit der ersten Gruppe wurden die Handskizzen mit der Kamara digitalisiert. Danach auf Online-Convert.com in eine SVG-Grafik umgewandelt und schliesslich in Tinkercad zu einem 3dimensionalen Modell verarbeitet. 15 fertige stl-Files warten nun darauf, am nächsten Montag ausgedruckt zu werden.

1
2
3
4

Auf die gedruckten Resultate sind wir jetzt schon gespannt.

Aus den Erfahrungen mit der letzten Gruppe haben wir dieses Mal bereits im Vorfeld die Eltern um ihr Einverständnis zum Erstellen von persönlichen Tinkercad Accounts gebeten. Dies hat sich mehr als gelohnt. Jede/-r Schüler/-in konnte so ungestört und ohne Probleme die Modelle generieren. Zusammen mit der funkelnagelneuen Informatikanlage war es eine wahre Freude so zu arbeiten.

Kommentare